IGeL – Leistungen in der Arztpraxis – was ist das?
Neben der Kassenmedizin wächst in den Arztpraxen das Angebot der IGeL Leistungen langsam aber stetig. Ein wesentlicher Grund dafür ist die laufende Aushöhlung der Kassenleistungen und damit im Grunde genommen eine schleichende Erhöhung der Krankenkassenbeiträge. Nur wird das eben nicht so deutlich gesehen. Sie zahlen zwar ständig mehr, erhalten dafür jedoch auch Stück für Stück weniger. Der Arzt muss dann leider im Behandlungsprozess die Aufgaben der Kasse übernehmen Ihnen zu sagen, dass bestimmte ärztliche Leistungen nun Ihre Privatsache sind. Viele Ärzte haben damit ein Problem. Sie sind nicht dafür ausgebildet Leistungen aktiv zu ,verkaufen‘ wenn sie von der Leistung überzeugt sind und die Kassen diese nicht mehr bezahlen. Wenn der Arzt eine privat zu bezahlende Behandlung empfiehlt, sollte er Ihnen aber detailliert und verständlich den Nutzen dieser Leistung erläutern.
Nun ist die Verweigerung der Kostenübernahme für einzelne Leistungen nicht unbedingt ein Qualitätskriterium für die Leistung selbst. Eine Kasse kann das kaum beurteilen. Ausschlaggebend für deren Inanspruchnahme ist allein das, was Sie persönlich mit dem Arzt Ihres Vertrauens besprechen und durchführen. Er allein kennt Ihre Gesamtsituation und kann sich ein besseres Bild über Ursache und Wirkung macht. Der Arzt steckt hier durchaus in einem Dilemma. Er muss abwägen zwischen Aufwand (= Ihre finanzielle Belastung) und dem Nutzen den Sie zu erwarten hätten, der aber nicht garantiert werden kann.
Wie können Sie sich verhalten?
Gehen Sie mit diesem Thema sachlich um. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt von sich aus darüber. Schliessen Sie auch diesen Praxis-Bereich in Ihre Kommunikation mit dem Arzt ein. Gehen Sie mit dem Thema offensiv um.
Klarheit ist die beste Behandlungsgrundlage.
Noch Fragen zu IGeL?
Dann schreiben Sie uns.
Galeria Vital® Gesundheits und Marketingredaktion
Forum "Gesundes Schwaben"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion